112 Putz di

“Putz di” heißt in Wien so viel wie “schleich di”, heißt so viel wie “entferne dein Antlitz aus meinem Sehfeld”. Aber ich möchte doch genau das Gegenteil davon, ich möchte, dass du hierbleibst, liest und wiederkommst. Du bist ja nicht gemeint, sondern die Reinigungsmittel-Anbieter. “Putz di, mit deinem Plastikmüll!”

Da ich einmal gelesen habe, dass die Reinigungsmittel-Industrie uns hauptsächlich Wasser und “eine Petit” Wirkstoffe verkauft, aber dafür mit viel Plastikmüll und zu hohen Preisen, begann ich nach Alternativen zu suchen. Die Nachfüllstation hat mich nicht überzeugt, da sie plötzlich das Spülmittel nicht mehr hatten und ich erst wieder etwas anderes kaufen musste. Ärger!

Doch letztes Mal fand ich gut versteckt ein Starterkit von everdrop, deren Flaschen mit Papiersäckchen wiederbefüllt werden. In den Säckchen ist nur Pulver, das Wasser gibst du selbst dazu. Ausprobiert und für gut befunden. In diesem Fall war es ein Küchenreiniger, der noch dazu gute Ergebnisse liefert.

Von everdrop gibt es noch eine ganze Latte an Produkten, die so funktionieren und sie haben einen Online-Shop. Ich denke, da werde ich einige Sachen probieren. Den Plastikmüll kann ich auf alle Fälle vermeiden. Das ist schon viel wert.

everdrop

Wenn ich schon dabei bin. Ein großes Problem stellt auch Kleidung dar. Ich bin kein Experte, habe aber einige Unternehmen ausprobiert, die wenigstens einen Aspekt der Problematik ausschließen konnten, sofern ihre Angaben stimmen. Da ich kein Privatdetektiv bin, habe ich mich nicht in die Fabrik eingeschlichen und überprüft, ob das T-Shirt tatsächlich aus Bio-Baumwolle ist. Du weißt was ich meine.

Vor vielen Jahren habe ich T-Shirts von Armedangels gekauft und sie sind nicht zum Umbringen. Vermutlich würde sich meine bessere Hälfte wünschen, ich würde sie entsorgen, aber sie sind ja noch gut. Die Qualität ist tatsächlich um einiges besser als bei vergleichbaren Produkten. Das konnte ich auch an 2 Strickwesten testen. Früher war ihr Marketingauftritt noch nicht so anglifiziert, aber vermutlich funktioniert es so besser.

Siehe selbst, aber wie gesagt, ich kann auch nicht überprüfen, ob alles so stimmt, wie es dort steht. Es ist aber sicher besser als bei Prim*rk und Konsorten.

ARMEDANGELS

Wenn wir noch einen Schritt weiter vom Gewünschten weggehen, dann bleibt noch die Produktion im eigenen Land. Österreich war tatsächlich einmal ein wichtiger Textilproduzent, bevor alles nach Asien abgesiedelt wurde. Davon zeugt noch das Textilmuseum in Groß-Siegharts oder das kleine, feine Museum Alte Textilfabrik in Weitra. Diese kleine Stadt ist ohnehin eine Reise wert: Übernachtungsmöglichkeiten, Kulinarik, Natur und Kultur – alles dort zu finden. Lieber nach Weitra fahren als weiter fliegen!

Wenn ich ein Hemd kaufe, dann nur bei Gloriette, denn es ist das letzte Unternehmen in Österreich. Wer heimische Produkte nicht kauft, braucht sich nicht wundern, wenn es keine Produzenten mehr gibt. Klarer Fall von Logik. Zusätzlich zur Herstellung kommt noch die Verwendung der Stoffe aus Ö dazu. Getzner ist einer der letzten einheimischen Webereien und die Qualität der Stoffe sind auffallend gut.

Gloriette – Hemden und Blusen

Übrigens, es gibt auch ein Gloriette-Outletcenter.

Natürlich nehme ich die Links wieder in meine Liste: “Gute Lieferant*innen” auf, zu finden im Menü unter Infopoint.

111 Total

Total schwindlig wurde mir, wie ich mir die Sendung ZDF Magazin Royal von Jan Böhmermann angesehen habe. Ich weiß, nicht jeder mag ihn, ich weiß, nicht jeder wird gern der Lächerlichkeit preisgegeben. Aber es sei dir gesagt, man kann sich selbst nur ernst nehmen, wenn man über sich lachen kann.

Wieso überhaupt Satire, wieso muss er sich über alles lustig machen? Ganz einfach, ein Großteil der Menschen sind nicht mehr ernsthaft zu informieren. Wenn sie nicht unterhalten werden, dann schalten sie einfach weiter, auch wenn ihnen die Infos nahelegten, es ginge um Leben und Tod. Außerdem schützt die Satire vor Gerichtsverfahren. Es sei dir also gesagt, dass ernsthafte Recherche und wichtige Information lustig verpackt werden. Punkt.

Jan Böhmermann und sein Team haben einen sehr genauen Blick für die Dinge, wo wir Österreicher:innen gerne wegsehen. Ok, die Piefkes haben selbst politische Notstände, aber die AfD und die FPÖ sind brüderlich vereint. Darum sollten wir froh sein, wenn wenigstens ein ausländisches Medium aufschreit, wenn es die heimische 4. Macht nicht tut. Der Piefke kann mich gerne Schluchtenscheißer nennen wenn er will. Wo liegt das Problem?

Wenn sich die Mitglieder einer Partei nicht als Nazis bezeichnen lassen wollen, dann dürfen sie diese auch nicht kopieren: Wortwahl, Gestik, Sprachmelodie etc. Kickls Neujahrsrede zeigt Ähnlichkeiten mit Goebbels Sportpalastrede von 1943. Das ist total durchschaubar. Schau dir bitte den YouTube-Beitrag an und vergleiche es mit dem Video unterhalb. YouTube deshalb, weil der ZDF die Sendung 2025 aus der Mediathek nimmt.

Böhmermann über die FPÖ und ihren Volkskanzler

Und hier ist der Vergleich mit der braunen Vergangenheit..

Goebbels fordert den TOTALEN Krieg (Sportpalastrede 1943)

Man beachte auch die Aussage Kickls: “Das Recht hat der Politik zu folgen, nicht die Politik dem Recht!” Natürlich machen die Parteien die Gesetze, aber gleichzeitig ist es auch ein Rahmen, in dem sich die Politik bewegen muss. Gefallen mir Gesetze nicht, dann mache ich mir eben eigene. Haben die Nazis gemacht und darum kommt Böhmermanns Vergleich mit Freisler und dem Volksgerichtshof nicht von ungefähr. Auch die Geschichte bietet hier ein klares Bild – total klar.

Wer glaubt, dass er nichts zu befürchten hat, weil man österreichischer Staatsbürger:in ist, der irrt. Wer nicht passt, wird platt gemacht. Das war immer schon so. Irgend eine Erklärung findet sich dafür immer. Total creepy, oder?

Geh wählen, aber überlege dir sehr genau, wo du das Kreuz machst. Die Wurzeln einer Partei wirken immer nach. Die SPÖ ist eine Arbeiterpartei, nur ist ihr die Arbeiterschaft abhanden gekommen. Die Grünen kämpfen für das zukünftige Überleben der Menschheit – solche Idioten, oder? Die Neos möchten mehr Markt und weniger Staat. (Trump lässt grüßen). Die ÖVP war immer für die reichen Großbürger, die Unternehmer und für die katholische Kirche. Die FPÖ ist die Nachfolgeorganisation des VDU und wurde von SS-Offizieren gegründet. Total normal in Österreich. (Wikipedia ist verdächtig ungenau beim VDU, darum habe ich keinen Link gemacht.)

Ein Standard-Artikel zu den Gründervätern der FPÖ

Einen Böhmermann habe ich noch. Leider geht der Clip nur über X, jedoch sollte es trotzdem funktionieren. Eine schöne Zusammenfassung österreichischer Politik und politischem Selbstverständnis.

Böhmermann über die Opferrolle, unsere Politiker und natürlich die totale FPÖ

Bruno Kreisky sagte einmal zu einem Journalisten: “Lernen Sie Geschichte!” Recht hatte er, leider haben das wenige in Ö beherzigt. Es kommt mir jedenfalls so vor. Die Nationalratswahl 2024 wird es zeigen.

Wollt ihr das totale Kotzen und Würgen? Ich nicht. Alles über sicher ergehen lassen und aussitzen führt nur dazu, dass die Politiker:innen alles mit uns machen können. Zeige auch mal Kante und gehe zum Beispiel auf eine Demo oder wenigstens wählen!

110 NEU

Neu kann manchmal ein alter Hut sein, aber tatsächlich habe ich die Website verändert. Wer die Gabe hat zu sehen, dem ist sicher die Startseite aufgefallen.

Richard Buckminster Fuller, ein Architekt, welcher leichte, aber sehr belastbare Konstruktionen entworfen hat. Dem entsprechend sind stabile kugelförmige Kohlenstoffmoleküle nach ihm benannt – sogenannte Fullerene. Der Mensch hat auf alle Fälle Eindruck geschunden. Tatsächlich bin ich über seinen Gedanken über unseren Planeten gestolpert. Unser Planet als Raumschiff, angeschlagen im All treibend. Für mich als Treki ein sehr treffendes Bild.

Für Marskolonien habe ich nur ein müdes Lächeln. Zuerst müssen wir die Probleme auf unserem “Raumschiff” lösen, bevor wir die gleichen Probleme auf andere Planeten exportieren. Abgesehen davon ist außerhalb unseres Raumfahrzeugs die Strahlung so groß, dass es nicht ohne Schäden abgeht. Können wir uns bitte jetzt den tatsächlichen Problemen widmen Hr. Musk?

Neu ist auch diese Seite hier: Tippingpoints. Englisch liest es sich meines Erachtens besser: Kipppunkte schaut komisch aus. Diese selbstverstärkenden Systeme sind leider überhaupt nicht zum Lachen. Einfach nachlesen – die Infos sind da.

Auf der Seite Wasser und Boden habe ich auch schon zwei dieser Kipppunkte erläutert, aber auf der Extraseite kommt es vom PIK – besser geht es nicht.

Neu ist auch das Menü (die drei Striche oben rechts), wobei ich glaube, dass die wenigsten Leser:*innen es überhaupt benutzen. Damit gerät aber der lexikalische Teil, den sie auch als Präsentation nutzen können, in Vergessenheit. Vielleicht sollte ich das Widget am Ende der Seite löschen? Hmmm.

Es ist jetzt alles da, bis – bis auf die wichtigste Seite überhaupt: “Was kann ich gegen den Klimawandel tun?” Bei mir wird die Seite “Rettungsplan” heißen, denn wir sind ja auf einem Raumschiff. Apropos, die Webadresse kann man sich mit dem Bild des Raumschiffes, welches SOS funkt, auch besser vorstellen. Also dran bleiben!

109 Worte

Worte sind Schall und Rauch – oder messerscharf und spitz. Gestern habe ich letzteres erlebt. Da liege ich gechillt auf dem Sofa und schaue mir ein Bio-Pic über Ruth Bader-Ginsburg an: Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit. Wer nur einen Anflug von Gerechtigkeitssinn hat, wird diesen gut gemachten Film mögen.

Ruth Bader-Ginsburg, die einen nahezu aussichtslosen Prozess anstrebt, nämlich die Aufhebung der geschlechtlichen Ungleichheit, ist aufgrund verschiedener Geschehnisse am Tiefpunkt ihrer Motivation. In dieser Szene tritt, die im Moment pubertierende Tochter ein, sieht sie und sagt diese mächtigen Worte: “Für wen kämpfst du denn, wenn nicht für mich?”

Gencraft et moi

Diese Worte fuhren mir durch Mark und Bein, denn sie haben bei mir einen Nerv getroffen. Es geht einiges an Zeit für die Website drauf, die Leserschaft ist sehr überschaubar, die Motivation hängt oft in der Kniekehle, aber ich gebe nicht auf wegen unseren Kindern und Enkeln. Sie haben auch ein Recht darauf, die Natur so bestaunen zu dürfen, wie wir Alten das konnten.

Leider war mir Natur in meinen Jugendjahren total wurscht, und genau diese Einstellung erlebe ich in der Altersgruppe von 15 bis open end. Ich gehe demonstrieren, versuche, als Vorbild zu leben, zu informieren ohne Angst zu machen, aber nur zu schnell geht der Rollbalken runter und die Ohren werden zugeklappt.

Aber ganz ehrlich, dieses Verhalten merke ich bei Erwachsenen auch. Ich wünschte, ich fände die elektrisierenden Worte und könnte den Funken weitergeben. Bis jetzt war ich ein Feuerzeug ohne Flint. Ich fühle mich hilflos.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Methoden, welche die Erdöl- und Gaslobby gerne in die Welt setzt, damit der Funke noch schlechter überspringt.

Desinformation, Täuschung, Spaltung, Ablenkung, Verzögerung, Verzweiflung und Untergangsstimmung

Propagandaschlacht ums Klima von Michael E. Mann

Ich weiß, dass sich die Einstellung ändern wird, aber dann haben wir seeeeehr viel Zeit und Möglichkeiten verschwendet. Dann könnte ich sagen: “Ich habe es ja gleich gesagt.”, nur leider bringt das auch nichts.

Manchmal sind aussichtslose Kämpfe die wichtigsten, denn sie verändern die Gesellschaft zum Besseren.