Zeit ist etwas, von dem viele Menschen glauben, dass sie es nicht haben. Das mag individuell zutreffen oder auch nicht. Zeitmangel ist meist hausgemacht. Aber ich möchte niemanden zu nahe treten.
Die Zeit meint es derzeit nicht gut mit der menschlichen Zivilisation. Mit der Wahl von Donald Trump tickt die Doomsday Clock vermutlich schneller. Ich sage nur: “Drill, Baby, drill!”. Füttert man Copilot mit dem Prompt: “Schnell vergehende Zeit, die zur Apokalypse führt”, denkt sich die KI dieses Bild aus. Nicht schlecht, finde ich.
Man könnte entgegnen, dass der Prompt übertrieben sei. Da kann ich nur antworten: “Das hoffe ich, aber …” Schauen wir uns dieses aber einmal an.
Im Jahr 2024 wird das 1,5-Grad-Ziel deutlich überschritten. Diese Grenze hätten wir nie überschreiten dürfen, aber die Mehrheit der Menschen schert sich nicht darum – noch nicht. Dummerweise nähern wir uns schnell 2 Grad C und mehr. Bald sind wir nur noch Passagiere. Jetzt könnten wir noch gegensteuern.
Dies wurde soeben von Rockström et al. in Nature veröffentlicht. Einfach dem Link folgen. Im Moment sind wir eher bei “business as usual”, deshalb ist es wichtig, die Klimaziele zu erreichen – in jedem Land.
Und wie sieht es in Österreich aus? Nicht so gut. Wenn du die globale Temperatur für 2024 mit der Temperatur in Österreich vergleichst, siehst du, dass es bei uns schon doppelt so heiß ist. Nicht gut!
Tick, tack, tick, tack – die Zeit läuft ab.