149 Zeit

Zeit ist etwas, von dem viele Menschen glauben, dass sie es nicht haben. Das mag individuell zutreffen oder auch nicht. Zeitmangel ist meist hausgemacht. Aber ich möchte niemanden zu nahe treten.

Die Zeit meint es derzeit nicht gut mit der menschlichen Zivilisation. Mit der Wahl von Donald Trump tickt die Doomsday Clock vermutlich schneller. Ich sage nur: “Drill, Baby, drill!”. Füttert man Copilot mit dem Prompt: “Schnell vergehende Zeit, die zur Apokalypse führt”, denkt sich die KI dieses Bild aus. Nicht schlecht, finde ich.

Copilot et moi

Man könnte entgegnen, dass der Prompt übertrieben sei. Da kann ich nur antworten: “Das hoffe ich, aber …” Schauen wir uns dieses aber einmal an.

Copernicus; 2024 (vorläufig) im Vergleich zu 1850 – 1900

Im Jahr 2024 wird das 1,5-Grad-Ziel deutlich überschritten. Diese Grenze hätten wir nie überschreiten dürfen, aber die Mehrheit der Menschen schert sich nicht darum – noch nicht. Dummerweise nähern wir uns schnell 2 Grad C und mehr. Bald sind wir nur noch Passagiere. Jetzt könnten wir noch gegensteuern.

Dies wurde soeben von Rockström et al. in Nature veröffentlicht. Einfach dem Link folgen. Im Moment sind wir eher bei “business as usual”, deshalb ist es wichtig, die Klimaziele zu erreichen – in jedem Land.

pik-potsdam.de

Und wie sieht es in Österreich aus? Nicht so gut. Wenn du die globale Temperatur für 2024 mit der Temperatur in Österreich vergleichst, siehst du, dass es bei uns schon doppelt so heiß ist. Nicht gut!

geosphere

Tick, tack, tick, tack – die Zeit läuft ab.

148 Überschwemmung

Wenn ich schreibe, dass es eine Überschwemmung gab, dann stimmt das einfach nicht mehr. Es waren mehrere Überschwemmungen gleichzeitig. Jeder, der ein bisschen Hirn hat und keinen Aluhut aufhat, der müsste langsam merken, dass da etwas anders ist als früher. Wenn jetzt jemand sagt, früher hat es auch geregnet, dann … . (Ich schreibe es lieber nicht.) Da Bilder manchmal mehr sagen als tausend Worte, bitte sehr.

Copilot et moi

Es sollte immer klarer werden, dass diese Taktik einfach nicht aufgeht, sondern zu einem bösen Ende führt.

Eigentlich müsste ich gar nichts mehr schreiben, weil ich alles Wichtige bereits geschrieben habe. Du findest es unter Info-Point im Menü oben rechts.

Das spanische Königspaar besuchte die Gegend von Valencia nach der extremen Überschwemmung. Nein, die Untertanen haben nicht gejubelt, sondern haben sie mit Schlamm beworfen. So hatten sie sich das vermutlich nicht vorgestellt. Es gab 217 Todesopfer (vermutlich werden es noch mehr) und es gibt neue Unwetterwarnungen. Früher hat es auch schon geregnet … .

Wenn du noch nicht genug hast, dann habe ich weitere Überschwemmungen und Nachrichten für dich: Bericht von Yellow Dot Studios.

Frag dich selbst, wie lange die Versicherungen, die einzelnen Staaten und die EU bereit sind, für die Schäden aufzukommen? Wenn sie es nicht mehr tun, bleiben Ruinen zurück, leerstehende Dörfer, Städte – ganze Landstriche. Welche sozialen Verwerfungen sind damit verbunden?

Und noch eine Frage: Zahlen die Öl- und Gaskonzerne für die Schäden? Aber leider geht deren Strategie auf. Die COP16 ist ohne Einigung über die Finanzierung beendet worden.

Wir müssen weg von fossilen Energieträgern und sie durch erneuerbare Energien ersetzen. Da gibt es keinen Spielraum. Und wir können das, auch wenn Konservative und Rechte das Gegenteil behaupten.